Basketball-AG

Traditionelles Basketballturnier der Duisburger Schulen

Duisburg Vergangenen Dienstag, den 07.11.2023, begrüßte das Basketball-Team des Rönsbergshof die Gäste der Friedrich Fröbel Schule und der Buchholzer Waldschule zum jährlichen Basketballturnier.

Gespielt wurde 7 Minuten, jeder gegen jeden in Hin- und Rückspiel. Für besonderen Spaß und viele Erfolgserlebnisse sorgte eine offizielle Regelanpassung: Bereits ein Treffen des Ringes wurde mit einem Punkt gewertet. Ein Treffer in den Korb gab zwei Punkte.

Trotz fehlender AG Zeiten an allen Schulen sahen die Zuschauer, die ihre Nasen an die Außenscheiben der Sportarena pressten, attraktive Spiele. Im Eröffnungsspiel siegte die Fröbelschule gegen die Waldschule mit 1:5. Mit nur einer einzigen Trainingseinheit für den Rönsbergshof war unsere Mannschaft in der Hinrunde hoch überlegen und bezwang die Fröbelschule mit 1:11 und die Waldschule sogar mit 16:0.

Die Gastgebermannschaft um Mannschaftskapitän Sallieu nahm die Herausforderung an, dass für den Rönsbergshof zur Rückserie nur noch Treffer in den Korb gewertet wurden, während die Gäste bereits mit dem Ringtreffer Punkte erzielen konnten.

Zum Rückrundenauftakt bezwang die Fröbelschule die Waldschule erneut, diesmal mit 9:3.

Danach machte sich die neue Regeländerung für den Rönsbergshof bemerkbar. Der Rönsbergshof war weiterhin hoch überlegen, doch der Basketball wollte einfach nicht in den Korb und so stand es kurz vor Schluss 2:3 für die Fröbelschule, doch während des Countdowns gelang dem Kapitän doch noch der verdiente Siegtreffer zum 4:3. Im letzten Gruppenspiel des Tages siegte der Rönsbergshof 6:0 gegen die Waldschule.

Der Turniersieger stand fest. Mit vier Siegen in vier Spielen und 37:4 Körben verteidigte der Rönsbergshof den Titelgewinn aus dem vergangenen Jahr grandios!

Zum Abschluss des Turniers ging es noch einmal zur Sache, jedes Schulteam spielte gegen das „Old“-Star-LehrerInnen-Team in schnellen 2 Minuten und 30 Sekunden. Gepusht durch die lautstarken Anfeuerungen der SchülerInnen gewann das LehrerInnenteam die ersten beiden Spiele gegen die Waldschule und gegen die Fröbelschule. Im Duell der Giganten, LehrerInnen gegen den Rönsbergshof brach eine plötzliche Regeländerung während des Spiels dem LehrerInnen-Team das Genick, denn plötzlich zählten für die Schüler-Mannschaft vom Rönsbergshof wieder Ringtreffer. So siegten sie mit einem Punkt Vorsprung.

Das Turnier war ein voller Erfolg mit toller Stimmung, fairen Spielen und vielen Punkten.

Hinrunde

Punkte

Torverhältnis

1.