Der Rönsbergshof ist eine Ganztagsschule für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Unterrichtet werden sie mit Beginn der Schulpflicht, die nach 13 Schuljahren endet. Die Schülerinnen und Schüler werden in alters- und jahrgangsgemischten Klassen unterrichtet.

Die Förderung findet in vergleichsweise kleinen Klassen statt (i.d.R. 8 - 13 Schülerinnen und Schüler), wobei diese je nach Unterrichtsinhalt in noch kleinere Gruppen aufgeteilt werden können. Dies wird dadurch ermöglicht, dass pro Klasse mindestens zwei Lehrkräfte tätig sind.

Der Unterricht erstreckt sich von 08:30 bis 15:30 Uhr.

Die Schule gliedert sich in die Primarstufe, Sekundarstufen I und II. In der Berufspraxisstufe (Sekundarstufe II) absolvieren die Schülerinnen und Schüler ihre Berufschulpflicht.

Die Schule liegt im Duisburger Norden, ist infrastrukturell gut angebunden. Es bestehen gute Möglichkeiten, Duisburg als außerschulischen Lernort zu nutzen. Unsere Schule verfügt über ein großes Außengelände. Die Arbeit mit Pflanzen und Tieren ist einer unserer Schwerpunkte im Unterrichtsalltag. Die Öffnung der Schule ist uns wichtig und erfolgt z.B. durch Kooperationen und die Einbindung in die Stadt Duisburg und den Stadtteil Beeck. So ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Teilhabe und aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in möglichst hohem Maße.

Wichtigster Grundsatz der schulischen Arbeit ist die individuelle Förderung, die jeden Einzelnen dort "abholt", wo er sich auf Grund seines individuellen Leistungsniveaus befindet. Vorrangiges Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich nach dem Schulabschluss möglichst selbstständig in der Lebenswirklichkeit zurechtfinden.

In unserer Arbeit ist uns wichtig, dass Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte sich mit unserer Schule identifizieren können. Dies fördert unsere offene und konstruktive Kommunikation, Toleranz und Konfliktfähigkeit auf der Grundlage von respektvollem und wertschätzendem gegenseitigen Umgang.

Unsere Schule ist eine Förderschule wie jede andere Förderschule Geistige Entwicklung... und doch irgendwie auch anders!