An unserer Schule haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit

- individuell zu lernen,

- vielfältige Erfahrungen zu sammeln,

- Wege zur eigenverantwortlichen Lebensverwirklichung zu finden.

Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern, sich durch die Unterrichts- und Förderangebote Fähigkeiten anzueignen, mit denen sie ihr zukünftiges Leben aktiv und vielfältig gestalten können.

In einer Atmosphäre, die von gegenseitiger Wertschätzung, Gemeinschaft und Sicherheit geprägt ist, werden die Schülerinnen und Schüler in ihrer sozialen Entwicklung unterstützt und erhalten Hilfestellung bei der Lösung von Problemen und Konflikten.

Offenheit im Umgang miteinander, Kommunikation und Informationsfluss untereinander sowie eine klare Kompetenzverteilung ermöglichen uns eine partnerschaftliche Arbeit im Team.

Regelmäßiger Kontakt, Austausch und Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil unserer schulischen Arbeit.

Unter dem Gesichtspunkt „Öffnung von Schule“ wird besonderer Wert auf die Integration der Schule in den Stadtteil gelegt.

Unsere schulischen Partner und Gäste sollen diese Schule als einen Ort der Begegnung erleben.

Um einen Einblick in unsere Arbeit zu gewähren, stehen den Eltern, Institutionen, Interessenvertretungen, Medien und anderen Schulen unsere Türen immer offen. Zudem ist unsere Schule durch den Arbeitskreis „Schule und Kindergarten“ des Stadtteilausschusses Beeck bei Aktionen im Stadtteil mit eingebunden.

Zur Sicherung der Qualität unserer Arbeit sowie der Einhaltung der im Leitbild vereinbarten Standards ist eine schulische Steuergruppe verbindlich eingerichtet worden, die bei Bedarf auch weitere Arbeitsgremien einberuft.

Die Unterrichtsangebote unserer Schule werden kontinuierlich überprüft, weiterentwickelt und den sich fortlaufend ändernden Bedingungen angepasst.